Moin. Ich bin Eileen Böttche.

Nach 10 Jahren Selbstständigkeit und Aufbau meiner eigenen Hausverwaltung entdeckte ich meine Leidenschaft für Immobilien-Buchhaltung und Abrechnungserstellung.

Meine Mission ist es, Solo-Hausverwalter:innen die Objekt-Buchhaltung inkl. Abrechnungserstellung abzunehmen, sodass sie sich voll und ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren können.

Denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer
Die Erstellung der Abrechnungen ist eine zentrale Aufgabe aller Hausverwalter:innen. Neben Tagesgeschäft, Telefondienst und Versicherungsschäden bleibt jedoch kaum Zeit. Und da zunächst mal keinem auffällt, wenn die Buchhaltung nur sporadisch erledigt wird, wird das Thema gern mal zurückgestellt.

Und soll ich Ihnen was verraten:
Es ist bei fast allen Solo-Hausverwalter:innen das Gleiche.

Und ja, ich habe mehr als einmal gehört „Ach, die Buchhaltung. Die paar Rechnungen. Das mache ich zwischendurch, während ich telefoniere.“ Ironischer Weise erzählen die gleichen Hausverwalter:innen, dass sie Abrechnungen (auch mehrfach) korrigieren müssen. Tja.

Warum mache ich, was ich mache

Weil ich auch mal Solo-Hausverwalterin war. Und weil ich Mutter bin. Und Hausfrau.

Und weil auch ich oft abends und samstags und/oder sonntags im Büro war, um die Buchhaltung nachzuholen bzw. die Abrechnungen endlich fertig zu machen. Weil Eigentümer immer öfter angerufen haben, um sich zu erkundigen, wann die Abrechnung endlich kommt.

Anfang 2020 wurde ich aufgrund einer Erkrankung ziemlich aus der Bahn geworfen. Es wurde schnell klar, dass ich meine Hausverwaltung in der Form nicht mehr weiter aufrecht erhalten kann. Also habe ich nach und nach meinen gesamten Verwaltungsbestand aufgelöst. Heute habe ich noch eine 4er WEG in der aktiven Verwaltung; um nicht aus der Übung zu kommen 😉

Sie wollen noch mehr wissen

Ich trinke keinen Kaffee

Ich trinke Cappuchino. Morgens, mittags und manchmal auch abends. Und leider trinke auch zu viel Cola.

Ich trinke keinen Kaffee

Ich trinke Cappuchino. Morgens, mittags und manchmal auch abends. Und leider trinke auch zu viel Cola.

Ich liebe Listen

Ich hab für so ziemlich alles Listen: Arbeit. Haushalt. Geschenkideen. Listen abhaken macht mich glücklich.

Ich liebe Listen

Ich hab für so ziemlich alles Listen: Arbeit. Haushalt. Geschenkideen. Listen abhaken macht mich glücklich.

Bildnachweis / Copyright:

Header – Image by freepik on Freepik
Portrait – Image by wayhomestudio on Freepik
Ich trinke keinen Kaffee: Image by freestockcenter on Freepik
Ich liebe To-Do-Listen: Image by freepik on Freepik